Die Pfingstgemeinde - eine Freikirche

Die Freie Christengemeinde Schladming ist eine christliche Freikirche, die zur Freien Christengemeinde - Pfingstgemeinde in Österreich gehört. 

Durch die Mitgliedschaft bei den "Freikirchen in Österreich", gemeinsam mit den Baptisten, Mennoniten, dem Bund der Evangelikalen Gemeinden und den Elaia-Christengemeinden, ist sie eine gesetzlich anerkannte Kirche. (Link zum Bundesgesetzblatt). 

Wir sind Menschen aus den verschiedensten Schichten und Orten unserer Gegend. Was uns verbindet, ist die Freude, dass wir durch Jesus Christus eine lebendige Beziehung zu Gott entdecken durften.

Wer mehr wissen will

Die Reformation und die Entstehung von Freikirchen

Die Wurzeln unseres Glaubensbekenntnisses gehen auf die Reformation zurück. Der Wunsch nach einer tiefgreifenden Rückkehr zu den biblischen Prinzipien bewegte ja schon lange vor Martin Luther die Christenheit. Ihm war es gegeben, die zentrale Botschaft des Evangeliums wieder neu auf den Leuchter zu stellen: dass wir durch unseren persönlichen Glauben an Jesus Christus Vergebung und ewiges Leben finden können und damit eine neue Beziehung zu Gott als unseren Vater gewinnen. Das war der Beginn der Reformation.

 

Die Pfingstbewegung

In der Folge kam es immer wieder zu geistlichen Erneuerungsbewegungen, die die schlichte Größe des Evangeliums ihren Zeitgenossen weitergaben. Kirchengeschichtlich betrachtet zählen wir uns zur Pfingstbewegung. In diesem weltweit größten Aufbruch, der am Beginn des 20. Jh. einsetzte, wurde das Wirken des Heiligen Geistes von vielen Christen in neuer Weise wieder entdeckt. Daher kommt auch der Beiname "Pfingstgemeinde". In den verschiedenen Formen der Charismatischen Erneuerung griff diese Erweckung weit über den freikirchlichen Raum auch auf die traditionellen Kirchen über.

Es geht uns aber nicht um einen bestimmten Gemeindenamen oder eine kirchliche Richtung; es geht vielmehr um die erfahrbare Wirklichkeit der Botschaft von Jesus Christus, die wir gerne weitergeben! Wir sind keine exklusive Gemeinschaft, sondern freuen uns mit allen, die mit uns gemeinsam Jesus Christus (besser) kennenlernen und ihm nachfolgen wollen.

 

Partner der Österreichischen Evangelischen Allianz

Die Verbundenheit mit Christen aus anderen Freikirchen und Kirchen wollen wir als Partner der ÖEA bewusst zum Ausdruck bringen.

 

Jesus Christus ist auferstanden!

Diese Tatsache prägt unser Leben, auch wenn wir noch nicht alles "auf die Reihe kriegen". 

"Werft nun eure Zuversicht nicht weg! Es wird sich erfüllen, worauf ihr hofft." (Hebräerbrief 10, 35). Es ist faszinierend zu sehen, was die Liebe Gottes in unserem Leben bewirken kann - wie z.B. schwierige Beziehungen verändert werden, eine Familie wieder zusammenwächst oder ganz einfach der graue Alltag wieder Sinn bekommt. Fang doch mal an, selbst in die Bibel hineinzuschauen: du kannst mit dem Johannes-Evangelium anfangen, bei der faszinierenden Apostelgeschichte weitermachen und so Gott kennenlernen und dich auf eine spannende Entdeckungsreise begeben. Jesus sagte einmal: "Wer bereit ist, Gottes Willen zu tun, der wird erkennen, ob diese Worte von Gott kommen oder ob es meine eigenen Gedanken sind."  (Johannes 7, 17) Es ist möglich, durch Jesus Christus Gott zu begegnen und in der Gewissheit zu leben, von Ihm als einem liebenden Vater im Himmel angenommen zu sein. Denn: " Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden." (Johannes 1,12)